Dienstag, 8. Februar 2011

Meine Kräuterfensterbank von Stephanie Hauschild



Meine Kräuterfensterbank
von Stephanie Hauschild
Fotos: Christina Kratzenberg
Preis: 14,90
Thorbecke Verlag

Frische Kräuter sind zu jeder Jahreszeit ein ganz besonderer Genuss. Duftende Blätter von der Fensterbank, aus Treppenhaus oder Wintergarten geben Gerichten und Tees eine frische, sonnige Note und bewahren durch das ganze Jahr ein Gefühl von Sommer im Haus. Wie sich die verschiedenen Pflanzen durch die kalte Jahreszeit bringen lassen, welche Bedürfnisse an Standort und Pflege sie im Haus haben und wie man sie schließlich verwenden kann, das zeigen die anschaulichen und lebendigen Kräuterporträts in diesem Buch, die jeweils mit Küchentipps und einem Rezept abgerundet werden. Dabei werden auch weniger bekannte Kräuter vorgestellt, die sich besonders für die Pflege im Haus eignen.

Folgende Kräuter werden in diesem Buch vorgestellt:
- Ananassalbei
- Basilikum
- Brunnenkresse
- Duftpelargonie
- Jamaikathymian
- Kapuzinerkresse
- Koriander
- Lavendel
- Majoran und Oregano
- Minze
- Mexikanischer Estragon
- Petersilie
- Rosmarin
- Safrankrokus
- Salbei
- Schnittlauch
- Schnittsellerie
- Thymian
- Ysop
- Zitronenmelisse
- Zitronenverbene

Mein Fazit:
Ein interessantes Buch, das bei keinem Kräuterliebhaber fehlen darf. Es stehen viele wichtige Informationen und Verwendungsmöglichkeiten rund um die o.g. Kräuter drinnen und zu jeder Kräuterart ist ein Rezept mit dabei. Mir persönlich steht speziell über die Pflege rund um die heimische Kräuterfensterbank zu wenig in diesem Buch. Da habe ich mir wohl mehr erwartet. Draussen habe ich einen kleinen Kräutergarten der von Spätfrühling bis Herbst immer zum Ernten einlädt, aber in den kalten Monaten im Jahr habe ich so meine Probleme Kräuter auf der Küchenfensterbank durchzubringen. Besonders bei Basilikum habe ich nicht oft Glück... hierzu hatte ich mir einfach mehr Tipps rund um die Pflege erwartet. Leider etwas vergeblich.....
Alles in allem aber für Kräutereinsteiger ein sehr empfehlenswertes Buch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen