Mittwoch, 25. Mai 2011

Buchtipp: Gärtnern im Quadrat - Reiche Ernte auf kleinstem Raum

von Anne-Marie Nageleisen
aus dem Französischen von Sabine Hesemann
Ulmer Verlag, 168 Seiten, Preis 24,90 Euro
ISBN: 978-3-8001-6937-5

Der Inhalt des Buches ist in folgende Bereiche untergliedert:
- Warum im Quadrat gärtnern?
- Beete anlegen
- Gemüse selbst anbauen
- Ökologischer Gartenbau: Der natürliche Gemüsegarten
- Das Feld der Möglichkeiten: vom Traum zum Garten
- Praxiskarten: Planung und Pflege im Quadrat

Gemüsegarten einmal anders - Schön, pflegeleicht und vorallem ertragreich - wäre das nicht der perfekte Gemüsegarten? Gärtnern im Quadrat ist eine originelle Anbaumethode, die genau das verwirklichen möchte. Der Trick dabei ist, auf einer relativ kleinen Fläche optimale Bedingungen für die Pflanzen zu schaffen, sodass man mehr ernten kann als in einem normalen Gemüsegarten. Außerdem werden von jeder Gemüsesorte nur wenige Exemplare gepflanzt - dafür aber eine große Vielfalt an verschiedenen Arten. So hat man jeden Tag etwas anderes Gesundes auf dem Tisch - und das wirklich in BIO-Qualität!!!
Die spezielle Form des Gartens, das Quadrat, sieht schön aus, hat aber auch praktische Gründe: Die Struktur ordnet die mannigfaltige Bepflanzung und hilft dem Gärtner, den Überblick zu behalten. So kann ständig nachgepflanzt werden und kein bisschen Platz bleibt ungenutzt.

Als ich dieses Buch zugeschickt bekam, war ich sofort begeistert davon. Es ist so interessant geschrieben... in meinem Kopf sprudelten sofort die ersten Umgestaltungsideen für unseren Garten umher. Das Buch hilft einem in der Planungsphase sehr gut weiter, denn man bekommt sehr viele wichtige Informationen an die Hand wie z.B. die optimale Standortwahl oder die Größenwahl der Beete.
Wenn man dann über die Planungsphase hinaus ist und mit der aktiven Bauphase anfängt, dann erhält man durch dieses Buch auch wichtige Hinweise wie man den Boden vorbereitet (wie bei uns z.B. speziell für die quadratischen Hochbeete).
Wir haben uns ja für die Variante quadratisches Hochbeet entschieden und hier einige Elemente eines alten Kinderspielturmes widerverwendet. Hier mal ein paar Fotos von "unserer Hochbeet-Baustelle":


 Und als die "Bauphase" beendet war und es an das Bepflanzen ging, habe ich wieder aus dem Buch Gärtnern im Quadrat - Reiche Ernte auf kleinstem Raum viele wichtige Informationen bekommen wie man richtig bepflanzt, auf was man besonders achten soll usw. Hier möchte ich euch mal ein paar Seiten des Buchinhaltes zeigen, die einem diese vielen tollen Anregungen und Informationen geben:

Sehr aufschlußreich sind die ingsesamt 50 Praxiskarten am Ende des Buches. Sie zeigen einem wie viele Pflanzen man auf eine bestimmte Fläche pflanzen kann, in welchem Abstand man sie setzen soll, das optimale Pflanzraster wird einem aufgezeigt, welche Pflege die jeweilige Sorte speziell benötigt, die beste Standortwahl für die jeweilige Sorte, allgemeine Informationen über die jeweilige Sorte (wie z.B. Höhe). Außerdem erfährt man wie lange die Pflanze diesen Platz bis zur Ernte "besetzt" und welche natürliche Düngemittel man während der Saison der Pflanze zugeben sollte.
Für mich "Anfangsgärtner" sind diese Informationen sehr hilfreich und dieses Buch ist dafür sehr praktisch, denn man kann alles auf die Schnelle nachlesen.
Und nun möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten wie meine quadratischen bepflanzten Hochbeete direkt nach der frischen Bepflanzung ausgesehen haben:


 Allen, denen ich nun Lust gemacht habe auch einen eigenen kleinen Gemüsegarten anzulegen, kann ich dieses Buch zum Einstieg wirklich sehr empfehlen! Gerade in kleinen Gärten mit wenig Platz findet diese Anwendung den optimalen Nutzen! Für dieses Buch gebe ich auf alle Fälle eine 100%ige Kaufempfehlung:



Hiermit möchte ich mich beim Ulmer Verlag ausdrücklich bedanken, da Sie mich durch die Zusendung dieses Rezensionsexemplares auf diese wunderbare Idee gebracht habe und ich nun
meinen eigenen kleinen zu 100 % Bio-Garten habe!

Ulmer-Verlag bei Facebook: HIER
Außerdem gibt es vom Ulmer-Verlag für alle Gartenfans bei Facebook eine spezielle Gartenseite: Garten2null
Viele tolle Infos rund um´s Gärtnern gibt es auch auf Ulmers Gartenblog


Und in einem seperaten Beitrag zeige ich euch noch das Receyceln des Kinderspielturmes zum Hochbeet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen