Donnerstag, 22. September 2011

Buchtipp: Landküche - Hits mit Hack


aus der Reihe Landküche
ISBN 978-384043509-6 
144 Seiten, Hardcover, Preis 14,90 Euro
durchgehend farbige Abbildungen

Ob man nun vom Gehackten, Gewiegten, Durchgedrehten, Geschabten oder Schabefleisch, vom Faschierten oder einfach nur vom Geschmischten spricht - gemeint ist immer das gute, gesunde und wunderbar vielseitige zuzubereitende Hackfleisch.
Die Rezepte in diesem Buch liefern den besten Beweis dafür, in welch köstlichen Kreationen Hackfleisch auf den Teller kommen kann. Kein Wunder, dass Gerichte mit Gehacktem für viele Menschen zu den absoluten Leibgerichten gehören - ob als Hackbraten, eingehüllt in Teig, in raffinierter Komposition mit Gemüse oder in einer leckeren Suppe.

Die meisten Rezepte dieses Buches sind nach einem Wettbewerbsaufruf des Cadmos Verlags und des schleswig-holsteinischen Bauernblatt Verlags eingereicht worden. Die rund 90 schönsten, leckersten und ungewöhnlichsten Rezepte, die oft als Familiengeheimnis seit Jahrzehnten gekocht werden, wurden von einer Jury ausgewählt und zusammen mit ein paar Rezeptklassikern, die von einer erfahrenen Landküche-Autorin beigesteuert wurden, in diesem Buch aufgenommen.

Aus dem Inhalt:
  • In Form gebracht: Frikadellenvariationen, Hackbraten, Cevapcici, Hackröllchen-Auflauf, Walnuss-Hackbällchen, Bunte Hackringe oder Hack-Spinat-Kuchen
  • Ein Genuss in jeder Soße: Hackfleisch-Poreerahm auf Bandnudeln, Chili con Carne, Wildfrikadellen mit Pflaumensoße oder pikante Muffins mit Tomatensoße
  • Gut verpackt: Champignonlasagne, Blumenkohlauflauf, Fruchtige Hackfleischpastete, Safranravioli mit Hackfleischfüllung oder pikante Reistorte im Wirsingmantel
  • Suppenzeit: Glasnudelsuppe, Hackfleischtopf mit Dillschmand, Herbstlicher Rote-Bete-Hack-Eintopf oder Kürbissuppe mit Chilihackbällchen
  • Köstliches aus dem Ofen: Kürbisauflauf mit Hackfleisch, Mettauflauf mit Bohnen, Spitzkohlauflauf, Hack-Schinken-Rouladen, Auberginen-Moussake oder Hackfleischpizza
  • Raffinierte Variationen: Gefülltes Brot, Großmutters Hackfleischpralinen, Gefüllte Birne, Exotischer Hackbraten mit Kartoffel-Vanille-Haube oder Hackfleischnester
Mein Fazit zum Buch:
Dieses wirklich sehr schöne Kochbuch beinhaltet sehr viele "familienfreundliche" Rezepte, die auch gerne von Kindern gegessen werden. Meine Kinder mögen Gerichte mit Hackfleisch sehr gerne... aber irgendwie beschränkte sich der Speiseplan des öfteren auf die bei uns gängigen Rezepte wie z.B. Spaghetti Bolognese, Hackbraten, Fleischpflanzerl. Mit diesem Kochbuch habe ich sehr viele neue Rezeptideen bekommen und auch das erste ausprobierte Rezept kam bei meinen Kindern gleich sehr gut an: "Hackfleischklöße in Currysauce"
Eingemerkt haben wir uns noch viele weitere leckere Rezepte, die es so nach und nach demnächst bei uns geben wird!

Bezugsquellen für dieses Buch: direkt beim Cadmos-Verlag oder bei Amazon:



 Hier noch weitere sehr schöne Bücher aus der Landküche-Reihe vom Cadmos-Verlag:

1 Kommentar:

  1. Hallo! Ich koche auch so gerne. Vorallem mit Hackfleisch kann man unheimlich viel machen.
    Wäre schön, wenn du mich mal besuchst. Ich lese deinen Blog regelmässig und würde mich über einen Gegenbesuch freuen, zumal ich viel interessantes für 4-Beiner habe!
    LG

    AntwortenLöschen