Freitag, 13. Januar 2012

Buchtipp: Der Geschmack der Kindheit


von Magda Drostel
Thorbecke Verlag
Hardcover mit Schutzumschlag
112 Seiten, Preis 19,90 Euro
ISBN 978-3-7995-0709-7

Kulinarische Reisen in die Vergangenheit
Nicht erst seitdem der kleine Marcel in Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" sein Madeleine-Törtchen in den Lindenblütentee tauchte, wissen wir, in welchem Maße der Geschmack bestimmter Gerichte wunderbare Kindheitserinnerungen hervorrufen kann. Und wenn es dann noch so köstliche Rezepte sind, wie in Magda Drostels "Der Geschmack der Kindheit" läuft uns gleich wieder das Wasser im Munde zusammen! Rezepte wie "Bunter Sauerkrauteintopf", "Hackfleisch-Krautstrudel", oder "Kaiserschmarrn" lassen vergangene Zeiten lebendig werden.
Dass diese Gerichte nicht immer so einfach zubereitet waren, wie sie uns im Rückblick erscheinen, davon berichtet Magda Drostel in anrührenden Anekdoten. Sie erzählt zum Beispiel von ihrer Mutter, die die fünfköpfige Familie, trotz manchmal spärlich gefüllten Geldbeutels und einseitiger saisonaler Angebote, satt bekommen musste. Da war Kreativität gefragt, die man heute noch jedem Rezept genauso anmerkt  wie die Liebe zum Detail und die Sorgfalt bei der Zubereitung der Speisen, die dieses Kochbuch auszeichnen. 
Magda Drostels leicht verständliche Rezepte und die wunderschönen Fotos sind eine Einladung, wieder Geborgenheit in die Küche Einzug halten zu lassen. 
Magda Drostel ist begeisterte Köchin und Gastgeberin und lebt in der Nähe des fränkischen Städtchens Gunzenhausen. Stilvolle Dekoration ist für sie untrennbar mit einer gelungenen Einladung verbunden. 

Das Buch ist in folgende Kategorien unterteilt:
- Der Geschmack der Kindheit
- Herzhafte Gerichte
- Süße Gerichte
- Register
Hier ein kleiner Einblick in die große Rezeptvielfalt dieses Buches:
- Grießknöpflesuppe
- Bäckerofen
- Himmel und  Erde
- Lappenpickert
- Schinkennudeln
- Schwalbennester
- Saure Kutteln
- Schälrippchen
- Grießauflauf
- Gefüllte Rohrnudeln
- Ofenschlupfer
- Striezel
- Zwetschgendatschi

Mein Fazit zu diesem Buch:
Dieses Buch hat auch in mir sehr viele leckere Kindheitserinnerungen geweckt... besonders mit den Rezepten bzw. Gerichten, die es immer bei meinen Großeltern zum Essen gab. Meine Favoritenrezepte sind: Grießknöpflesuppe, Käsespätzle, Reiberdatschi (Kartoffelpuffer), Sauerbraten und Zwetschgenknödel. Einige Rezepte daraus habe ich schon selbst ausprobiert und nachgekocht und konnte somit auch meine Familie und besonders meine Kinder damit begeistern. 
Dieses Buch möchte ich allen ans Herz legen, die auch gerne in ihren kulinarischen Kindheitserinnerungen schwelgen möchten.... dieses Buch ist die passende Anregung dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen