Dienstag, 3. Januar 2012

Buchtipp: Kochen ist hipp!


von Véronique Witzigmann
ISBN 978-3-941787-34-6
156 Seiten, gebundene Ausgabe,
Preis 16,95 Euro

Wenn sich die prominente Kochbuchautorin Véronique Witzigmann und Claus Hipp, der Hersteller von qualitativ hochwertiger, vitaminreicher Bionahrung zusammen tun, ist das Ergebnis kreativ und vor allem  lecker!
Véronique Witzigmann ist Gründerin der gleichnamigen Feinkostmarke und erfolgreiche Unternehmerin. Claus Hipp steht seit jeher für die Qualität seiner Produkte. Das Unternehmen Hipp ist heute der weltweit größte Verarbeiter von organisch-biologischen Lebensmitteln.
Die Tatsache, dasss 1/4 der Erwachsenen, ob Frauen oder Männer, ob jung, ob alt, die kleinen, schmackhaften Gläschen lieben, inspirierte beide zu dieser besonderen Kochbuch-Idee. Es reizte sie, etwas Raffiniertes zu kreieren, das, so Claus Hipp, "den erwachsenen Gaumen kitzelt". So entstanden 70 raffinierte Rezepte für Ernährungsbewusste, für Genießer, für Singles und für die ganze Familie. Diese Küche ist herrlich praktisch. Jedes der Rezepte enthält eine Hipp-Zutat, die als ein gesundes Bindemittel für eine ideale Konsistenz der Gerichte sorgt. Ein lästiges Schälen, Schnippeln und Pürieren von Obst oder Gemüse ist damit nicht erforderlich. Der Vorteil: Man ist für ein stilvolles Dinner ebenso gerüstet wie für den Überraschungsbesuch der besten Freundin. Von der Kürbissuppe mit Süßkartoffeln über den Karotten-Salat mit Pfirsich-Dressing bis zur Asiapfanne mit Kokosmilch, Müslitrüffeln zum Nachtisch oder einem Karibik-Smoothie für zwischendurch - es ist für jeden Geschmack und jede Gelegenheit etwas dabei. Frau Witzigmann bietet dem Leser auch komplette festliche Sommer- oder Wintermenüs zum Nachkochen an.
In dem Kochbuch finden sich auch schnelle Rezepte von Anna Hipp, der Schwester von Claus Hipp. Diese haben sich bereits in der heimischen Familienküche bewährt.
"Kochen ist hipp" ist ein gesundes, zeitgemäßes Kochbuch. Eine Gaumenfreude für alle Köche,k die Tradition und Moderne miteinander verbinden möchten.

Die Autorin Véronique Witzigmann wurde 1970 in Washington geboren. Sie ist eine erfolgreiche Unternehmerin und Kochbuchautorin. Die Liebe zum Kochen hat sie geerbt.  Über die 2005 von ihr gegründete Feinkostmarke Véronique Witzigmann Buffet vertreibt sie hochwertige Marmeladen, Chutneys und Pesto aus eigener Produktion. Für ihr Buch Meine Marmeladen erhielt sie 2007 die Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschland (GAD). Sie lebt mit ihrer Tochter in München.


Das Buch Kochen ist hipp ist in folgende Kategorien eingeteilt:
- Suppen
- Vor- und Hauptspeisen
- Süßigkeiten
- Drinks, Dips & Co.
- Festliches Sommermenü
- Festliches Wintermenü
- Anna Hipps schnelle Rezepte

Hier ein paar Beispielrezepte aus dem Buch:
- Williams-Christ-Birnen-Suppe
- Safran-Mais-Suppe
-Lachsforelle mit Kräuterkruste
- Fisch-Lasagne
 - Pikante Mais-Küchlein
- Pfirsich-Crumble
- Bananenmousse auf Bananenscheiben
- Heißer Traubenpunsch
- Karibik-Smoothie
- Cremiges Birneneis
- Gratinierte Jakobsmuscheln
- Schokoladenmousse mit Lebkuchen
- Frühlingsrollen mit Lachs
-Blitz-Kindertoast

  Mein Fazit zu diesem Buch:
Anfangs war ich eher skeptisch dem Buch gegenüber, da ich mir nicht vorstellen konnte mit "Babygläschen" lecker kochen zu können. Dieses Buch hat mich allerdings eines besseren belehrt. Ich bin sogar extra in den Supermarkt gefahren und habe mir Gläser HiPP Bio-Banane gekauft um das Bananenmousse auszuprobieren.... hmmmm war das lecker! Da ich stolze Besitzerin eines Thermomixes bin, muss ich nicht direkt die Original Gläschen kaufen, sondern kann mir mit eigenen Zutaten hier auch behelfen und die Rezepte aus diesem Kochbuch trotzdem nachkochen. Mir persönlich gefallen besonders die Süßspeisen mit fruchtigen Zutaten sehr gut und diese Rezepte werde ich bestimmt des öfteren nachkochen bzw. zubereiten. 
Dieses Buch ist nicht nur eine Empfehlung für Eltern, die gerade Kinder mit Babygläschen füttern.... auch für alle anderen ist ein sehr interessantes Experiment! Traut euch und probiert es aus!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen