Sonntag, 8. Januar 2012

Buchtipp: Vorrat halten


Der Ratgeber für einen gesunden, nachhaltigen und verantwortungsvollen Lebensstil.
von Hildegard Rust
gebundene Ausgabe, reich bebildert
320 Seiten
Preis 24,90 Euro
ISBN 978-3-928432-47-4

Die Kunst der Vorratshaltung von frischen und regionalen Lebensmitteln.
Wie erkenne ich gute Lebensmittel?
Wie gehe ich damit um?
Was mache ich daraus?
Nur mit guten Lebensmitteln lässt sich etwas Gutes und Gesundes kochen! Kluges Vorgehen beim Einkaufen, Frischlagern und Bevorraten zu Hause, unter den heutigen Lebens-, Arbeits- und Wohnverhältnissen, das ist die Basis für ein langfristig gesundes und täglich schmackhaftes Essen. Es gewährleistet Lebensmittelsicherheit im Privathaushalt. 
Das Buch erläutert die Hintergrüne zu den EU-Herkunftsnachweisen, zu Marken und Zeichen für Regionalprodukte und Biolebensmittel in Deutschland, Österreich und Schweiz. Es enthält Ratschläge für einen guten Einkauf von Fleisch, Fisch, Milch, Käse, Obst, Gemüse, Speisepilzen, Tiefkühlkost und Konserven.
Es gibt Hilfestellung für das Anlegen eines Notvorrats für Katastrophenfälle, erkärt die Ursachen für den Lebensmittelverderb und erläutert Gegenmaßnahmen, bewertet die wichtigsten Haltbarmachungsverfahren nach gesundheitlichen Gesichtspunkten, nach Arbeits- und Kostenaufwand sowie nach den Aspekten des vorsorgenden Klimaschutzes. Es enthält jeweils Arbeitsanleitungen und bewährte Rezepte zur Obst-, Gemüse-, Milch- und Fleischbevorratung.
Wichtige Tipps zu:
Kühlen und Gefrieren, Sterilisieren und Pasteurisieren, Heißeinfüllen, Saft bereiten, FKonfitüren/Marmeladenbereitung, Liköre, Essiggemüse, Frischlagern in Keller, Speisekammer und im Freien mit der notwendigen Vorratspflege. Trocknen und Dörren, Sauergemüsebereitung und alkoholische Gärung, Einlegen in Öl und konservierende Lösungen, Einsalzen, Pökeln und Räuchern.

Das Buch ist ein wichtiger Helfer für Menschen, die von Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten geplagt sind.

Täglich notwendiges Basiswissen für den haushälterischen handelnden Konsumenten und mündigen Marktteilnehmer, ein Hygienekonzept für den Umgang mit den Lebensmitteln im Privathaushalt, auch das steht in diesem Buch.

Ausführlich und leicht verständliche Praxisanleitungen für folgende Zielgruppen:
- Profis und Amateure, die im Privathaushalt, Gastronomiebetrieben, Kantinen, Kioske, etc. Verantwortung für den Umgang mit Lebensmitteln tragen. 
- Studenten/Innen und Meisteranwärter/Innen im Berufsfeld Koch/Köchin und Hauswirtschaft. 
- Gastgeber, die die alten Techniken der Vorratsbereitung beim Feiern mit Freunden wiederentdecken wollen
- Für alle, welche die heimischen und ursprünglichen Lebensmittel schätzen und sich selbst eine innere Haltung für einen gesunden, nachhaltigen und verantwortungsvollen Lebensstil aneignen wollen.



Die Autorin Hildegard Rust studierte Haushalts- und Ernährungswissenschaft an der TUM-Weihenstephan. Als Leiterin des Referates Ernährung arbeitete sie im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Ihre ganze praxisbezogene Erfahrung steckt in diesem Buch - verknüpft mit dem Wissen der Lebensmittel-Wissenschaft.

Mein Fazit zu diesem Buch:
Seitdem ich in meinem eigenen Garten mehr Gemüse anbaue, interessiere ich mich auch immer mehr für das Thema Vorrat halten. Aus diesem Buch konnte ich sehr viel Neues und Wichtiges für mich heraus entnehmen. Besonders die Themen: Kühlen & Gefrieren, Haltbarmachen durch Zucker und/oder Hitze, Haltbarmachen durch Zucker und Alkohol, Haltbarmachen durch Essig bzw. Essig und Zucker, Einlegen in Öl oder Butter und Einsalzen sind für mich und meinen Haushalt sehr interessant. Bereits für die nächste Gartensaison sind einige Rezepte eingemerkt, die ich unbedingt ausprobieren möchte. Dieses Buch bekommt von mir eine absolute Kaufempfehlung, da heutzutage leider viel zu viele Lebensmittel weggeworfen werden und durch dieses Buch lernt man besser mit den Vorräten umzugehen. Viele tolle Anregungen werden einem geboten und man wirft dadurch viel weniger weg! Darüber sollten sich heutzutage viel mehr Menschen Gedanken machen und dieses Buch gibt einem wertvolle Hilfestellung dabei!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen