Sonntag, 18. März 2012

Die frische Küche - Gemüse passt immer, auch zu Fleisch & Fisch




Die frische Küche: Gemüse passt immer. Auch zu Fleisch und Fisch 
von Andrea Karrer
Residenz Verlag
Hardcover, 440 Seiten
Preis 24,90 Euro
ISBN:  9783701730834 
 
Vielfältig, abwechslungsreich, modern, trendig, gesund und schmeckt auch noch!

GEMÜSE MACHT DIE KÜCHE BUNT und das in jeder Hinsicht. Nichts lässt sich so problemlos kombinieren, nichts bringt so viel Abwechslung wie Gemüse. Es passt nicht nur hervorragend zu Fleisch und Fisch, es ist auch fixer Bestandteil in allen Weltküchen, egal ob in der mediterranen, asiatischen oder mexikanischen. Diesen und vielen anderen phantastischen Eigenschaften trägt Andrea Karrer in ihrem neuen, umfassenden Kochbuch Rechnung.

Nach Jahreszeiten angelegt, wie es dem aktuellen Trend zum regionalen Produkt entspricht, macht sie Lust, alte Bekannte völlig neu in Szene zu setzen. Kreative Vorspeisen, neue Salatideen, schnelle Suppen umrahmen die Fleisch- und Fischkombinationen. Außerdem lassen sich auch mit Gemüse raffinierte Nachspeisenzaubern. Der besondere Clou: Bei jedem vegetarischen Rezept gibt es auch eine „fleischliche“ Verfeinerungsidee. 
 
Das Buch ist in folgende Kategorien unterteilt:
- Frühling
(Artischocken, Erbsen, Jungzwiebeln, Karotten, Kohlrabi, Kresse, Lauch, Radieschen, Rhabarber, Spargel)
- Sommer
(Fenchel, Fisolen, Gurke, Mangold, Melanzani, Melone, Paprika, Salat, Stangensellerie, Tomaten, Zuckermais)
- Herbst
(Brokkoli & Blumenkohl, Kartoffel, Kürbis, Rote Rüben, Spinat, Zucchini, Zwiebeln)
- Winter
(Avocado, Hülsenfrüchte, Kohl, Kraut, Kren, Pastinaken & Co, Sauerkraut, Schwarzwurzel, Sellerie, Topinambur)

Hier ein paar Beispielrezepte aus den verschiedenen Jahreszeiten:
- Limettennudeln mit Erbsen und Schoten
- Glasierte Vanille-Karotten
- Geschmorte Radieschen
- Grüner Spargel mit Parmesan überbacken
- Curry-Gurken mit Garnelen
- Hirse-Käse-Küchlein mit Mangoldgemüse
- Paprika-Couscous mit Roastbeef
- Gemüsestreuselfleck
- Tomatenfisch aus dem Ofen
- Romanesco-Frittata
- Kokos-Kürbisssuppe mit Garnelen
- Kalbsleber mit Balsamico-Zwiebeln
- Sauerkrautsuppe mit Räucherforelle
- Überbackenes Schwarzwurzelbrot
- Topinamburchips

Mein Fazit zu diesem Buch:
Seitdem ich nun seit zwei Jahren in meinem eigenen Garten selbst Gemüse anbaue, interessiere ich mich natürlich auch vermehrt für Rezepte für spezielle Gemüsesorten. In dem Buch "Die frische Küche" bin ich bereits mehrfach fündig geworden und habe schon einige Rezepte daraus nachgekocht und ausprobiert. Sehr schön finde ich auch an diesem Kochbuch, dass es zu jeder Gemüsesorte eine Infoseite gibt und dazu eine sehr ansprechende Fotografie mit den vielen Varianten, die es von einer Sorte geben kann. Meine Lieblingsrezepte daraus sind "Zucchini-Curry-Geschnetzeltes", "Kokos-Kürbissuppe mit Garnelen" und "Lauwarmer Balsamico-Fenchel". Ich freue mich wieder sehr auf die diesjährige Gartensaison und wenn ich endlich wieder eigen angebautes Gemüse für diese vielen leckeren Rezepte verwenden kann. 
Für mich ist dieses Kochbuch zu einer sehr wertvollen Bereicherung geworden und ich kann es jedem Gemüse-Fan nur wärmstens weiterempfehlen!

HIER gibt es eine Leseprobe zu diesem Buch.

Bezugsquellen entweder direkt HIER beim Residenz Verlag 
oder bei Amazon unter dem nachfolgenden Link:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen